Luminale 2014: Biennale der Lichtkunst

Alle zwei Jahre findet in Frankfurt zeitgleich zur Messe Light + Building die Luminale statt und versetzt die Stadt am Main in eine andere Dimension. Lichtplastiken  in den Spektralfarben, angestrahlte Brücken und Häuser, leuchtende Objekte,  Design-Projekte, Licht-Klang-Installationen und Performances – der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Auch zur Luminale 2014 wurde der öffentliche Raum zu einem traumwelthaften Experimentierfeld auf dem aktuellen Stand der Technik.

Wie auch bei der Luminale 2012 waren der Börsenplatz,  die Hauptwache, der Römer, der Hauptbahnhof und der Palmengarten wieder die Hauptattraktionen. Insgesamt 182 Lichtkunst-Projekte der Luminale 2014 waren bis zum 04. April zu sehen, 147 davon in Frankfurt und immerhin 35 in Offenbach.

Schade allerdings, dass die Ausstellungsdauer grundsätzlich kein Wochenende einschließt. Aber vielleicht klappt es ja zur nächsten Luminale 2016 in Frankfurt.