Frankfurter Grüne Soße

Shutdown – Vorratshaltung

Ich koche gerne exzessiv. So ein- bis zweimal im Jahr für Freunde. Darüber hinaus schätze ich den Komfort einer warmen Mahlzeit in der Kantine. Eine ausgeklügelte Vorratshaltung gehört nicht zu meinen Leidenschaften. Quasi-Quarantäne stellt ganz neue Herausforderungen: Frau S. muss kochen. Jeden Tag.

Herrlicher Morgen. Zum Markt gefahren für Bohnen, Koriander, Hähnchenschenkel. Ostermahl aus der Tajine. Bei Rohlmann  Petersilie, Borretsch, Sauerampfer, Kerbel, Kresse, Pimpinelle und Schnittlauch für die Grüne Soße buchstäblich erstanden. In Plastikfolie eingeschweißt, aber wenigstens erfolgreich. Im Münsterland keine Selbstverständlichkeit. Auf der Konsti in Frankfurt gibt es die Grüne Soße frisch im Bund, frisch gehackt, püriert oder gleich verzehrfertig im Glas, ganz nach Vorliebe und Bedarf. Kräuterarsenal.

Was kann man erwarten in einem Landstrich, in dem altes Schwarzbrot, Pumpernickel genannt, als Delikatesse gilt und nicht nur in herzhaften sondern sogar in Süßspeisen Verwendung findet?

“Armselig das Volk, das seine eigene Erde ißt”, soll der flämische Philologe Justus Lipsius 1586 über die gebackene Erde Westfalens geurteilt haben. Aber Not macht eben erfinderisch: den belagerten Soestern hat die gute Vorratshaltung wohl mehrfach das Überleben gesichert. Historischer Datenspeicher.

Kräuter für die Grüne Soße
Kräuterkammer: Vorratshaltung mit Verfallsdatum

Via Dolorosa: Die Schlange vor der Poertgen Herder Bestellausgabe in der Salzstraße endet vor dem Schaufenster von Apollo. Als ich Adorno, Goetz und Dusse (Achtsam morden – eine Gebrauchsanweisung für Pilatus und ein vielversprechendes Hörvergnügen mit Matthias Matschke!) ausgehändigt bekomme, sagt der Knirps hinter mir, angestachelt von seiner Mutter, und der kleine Zeigefinger bohrt sich in meinen Rücken: die Frau da hat sich vorgedrängelt, obwohl sie genau gewusst hat, wo die Schlange endet. Bevorratungschlange.

Passion: Das Seelenheil der Protagonistin ist  durch das Corpus Delicti Coronae gefährdet. Säbelrasseln.

Auferstehung: Der alternde Held inszeniert hartgekochte Eier in grüner Soße. Ohne Konservierungsstoffe.  I believe in you. But I know you will fail.