Joëlle Tuerlinckx, Le Tag, Marl 2018

Streichbare Gedankenstriche

 Der lyrische Strich. Das prosaische Andere. Reell, virtuell, generell. Glaubenssätze und Trunkenheit. Advent.

Ein Strich ist eine Linie ist eine Markierung …

Schnuffis Abenteuer

– Schau die Linien auf dem Felde …
– Linien?
– … Sie ackern nicht, sie säen nicht und der HERR ernährt sie trotzdem …
– Die Linien? Die Lilien!
– Nein! Die Linien!
– Seit wann muss der HERR denn die Linien ernähren?
– Seit immer! Wo würden denn sonst die dicken Striche herkommen?
Robert Gernhardt, Welt im Spiegel, 1973

… und zu Zeiten der Skulptur Projekte auch mal Konzeptkunst von Joëlle Tuerlinckx. Nichts weiter als ein Strich im Gelände, ein Landstrich, getaggte Landschaft. Le Tag.

Länge: 200 m, Material: Kreidespray, wie es für Spielfeldmarkierungen verwendet wird.  Von Ferne wird der Verlauf sichtbar, aus der Nähe werden Details erkennbar: Ein herabgefallenes Blatt wird sowohl Teil der Markierung als auch gesondert hervorgehoben durch die ungleichmäßige Verteilung der weißen Farbe. Ein Herz. Wenn Tuerlinckx mit der Idee von Anfang und Ende spielt, wenn Konzeptkunst die ritualisierte Signierung der Landschaft betreibt, wenn die gedachte Verbindung zwischen zwei Orten erst aus der Vogelperspektive erkennbar wird, dann beschreibt die zufällige Begegnung eines Buchenblattes mit weißer Kreide genauso gut ein Herz auf einer Parallele ins Universum. Wo das hinführt?

Allegro doloroso

Ich wollte wie Orpheus singen

Wenn ich eine Stimme hätte wie Orpheus
und singen könnte wie er,
so dass ich Demeters Tochter
oder ihren Gemahl
durch meinen Sang bezaubern
und dich dadurch aus dem Hades heraufholen könnte –
ich stiege hinab.
Euripides, Alkestis, 438 v. Chr.

Formen der Weltflucht: Den Dingen der Welt nicht zu nahe treten. Im Elfenbeinturm dem Dasein eine Note hinzufügen. Die rational nicht erfassbaren Gegebenheiten und Zustände ignorieren. Ein eruptives Selbstbekenntnis in Textform bluten und daran glauben. Vergessen. Verdrängen. Vermeiden. Eine vielsagende Schriftspur legen. Einen mehrdeutigen Bildraum öffnen. Unverbindlichkeiten inszenieren und den Bühnenausgang jederzeit für den Rückzug freihalten. In den Hades hinabsteigen und Kerberos betören.

Sinnstiftendes Vertrauen in eine Überzeugung: die Tragfähigkeit der Freundschaft – die Sprache der Kunst – der Geist des Weines. Die Vereinigung von Körper und Geist auch ohne Richards Hilfe? Die Schatten der Unterwelt ans Licht führen.

Adventus Divi

Außer der Liebe nichts

[…]
Ich aber nenne diesseits
und jenseits der Stirn
außer der Liebe nichts,
was mich hält und mir beikommt.
Peter Rühmkorf, Außer der Liebe nichts

Virtuos, nüchtern und mit Leichtigkeit die flüchtigen Momente des Lebens in verspringenden Zeilen einfangen – kann keiner so wie Rühmkorf. Trunken an Nüchternheit hat mal jemand in einem anderem Kontext gesagt.

Was bleibt? So oder so, Weihnachten kommt.  Advent, Advent …